Samsung UE40D6500VSXZG im Test: 40 Zoll 3D-Fernseher für unter 900 Euro

Der Samsung UE40D6500VSXZG misst 25,5 x 93,3 x 60,8 cm und bietet eine Bildschirmdiagonale von 100 Zentimeter (40 Zoll). Bei Amazon ist der 3D Fernseher aktuell für rund 900 Euro zu haben – ursprünglich ging das Gerät noch für rund 1300 Euro über die virtuelle Ladentheke. In unserem Test informieren wir über die Vor- und Nachteile des LED-Fernsehers.

Design

Der Fernseher ist überraschend flach und besitzt einen sehr schmalen Rahmen – dadurch wirkt das Gerät sehr elegant, was durch die hochwertige Verarbeitung noch unterstrichen wird.

Aufgrund der flachen Bauweise lässt sich der Samsung Fernseher auch gut an der Wand befestigen und wirkt dort schon fast wie ein aufgehängtes Bild. Das Design gehört neben der tollen Bildqualität (dazu mehr in dem folgenden Abschnitt) ganz eindeutig zu den Pluspunkten des Geräts.

Samsun UE40D6500VSXZG im Test: Ein günstiger 3D-Fernseher mit 40 Zoll

Enttäuscht wurden wir allerdings von dem Design der Fernbedienung, die mit ihrem 80er Jahre Design nicht so recht zu dem Fernseher passen will. Eine Universalfernbedienung (z.B. von Logitech) kann hier aber zum Glück Abhilfe schaffen.

Bild- und Tonqualität

Das 40 Zoll große Display des Fernsehers löst 1920 x 1080 Pixel auf und wird an den Bildschirmrändern beleuchtet (Edge-LED). Die Bildwiederholfrequenz liegt bei 400 Hertz. Zwischenbilder werden dabei allerdings errechnet, dementsprechend liegt die eigentliche Bildwiederholfrequenz bei “nur” 100 Hertz  – dieser Umstand wirkt sich allerdings keineswegs negativ auf die wahrgenommene Bildqualität aus. Im Gegenteil: Der UE40D6500VSXZG überzeugt mit einem klaren Bild, lebendigen Farben und satten Schwarzwerten. Auch das übliche “Clouding”-Problem konnten wir in unserem Test nicht feststellen.

Insbesondere bei der Wiedergabe von Blu Ray Filmen oder HD-Sendern kann das Gerät auf ganzer Linie mit einer beeindruckenden Bildqualität punkten. Videos mit einer niedrigeren Auflösung werden vernünftig hochskaliert, der Unterschied zu dem HD-Material ist aber natürlich deutlich zu erkennen.

Für den 3D-Modus werden neben einem 3D-fähigen Blu Ray Player (z.B. den von uns getesteten Samsung BD-D5500) eine oder mehrere 3D-Brillen benötigt, die sich leider nicht im Lieferumfang des Geräts befinden und je nach Modell zwischen 40 und 80 Euro kosten. Die zusätzliche Investition lohnt sich aber, denn der 3D-Modus des Samsung TVs kann überzeugen. Die 3D-Bilder werden ohne nerviges Ruckeln und sehr klar dargestellt. Zwar kann der Fernseher auch 2D-Material in 3D umrechnen, der 3D-Effekt ist in diesem Fall allerdings kaum ausgesprägt – es lohnt sich also, “echte” 3D Blu Ray Filme zu schauen, auch wenn die Auswahl an entsprechenden Filmen leider noch sehr überschaubar ist.

Der Sound des Fernsehers ist – wie von einem flachen Fernseher zu erwarten – etwas schwach, was sich insbesondere bei der Wiedergabe von basslastiger Musik bemerkbar macht. Wer seinen TV nutzt um häufig Musik zu hören, wird in eine zusätzliche Heimkinoanlage investieren müssen. Davon abgesehen kann der Ton trotz der flachen Bauweise aber durchaus überzeugen. Während unseres Tests hat uns insbesondere die Option “3D Sound” gut gefallen.

Ein Nachteil ist aber ohne Frage das spiegelnde Display, was insbesondere tagsüber stören kann. Wer jedoch ohnehin überwiegend Abends Fernsehen schaut, wird das leicht spiegelnde Display kaum wahrnehmen.

Ausstattung

Der Samsung UE40D6500VSXZG kann über das integrierte WLAN-Modul auf Internet-Inhalte zugreifen. Hierfür hat Samsung einen Browser vorinstalliert, der auch Flash-Inhalte darstellen kann. Über die “Samsung TV Apps” lässt sich der Funktionsumfang erweitern – sogar die Chat-Software Skype steht als Download zur Verfügung. In Kombination mit einer optional erhältlichen Webcam lässt sich der Fernseher somit auch für Videotelefonate einsetzen.

In Verbindung mit einer externen USB-Festpatte (befindet sich nicht im Lieferumfang) wird aus dem Fernseher ein vollwertiger Videorecorder, der mit einer komfortablen Oberfläche bedient wird. Für den Anschluss von Blu Ray Playern oder weiteren Geräten besitzt das Gerät vier HDMI-Anschlüsse.

Fazit

Der Samsung UE40D6500VSXZG ist ein empfehlenswerter 3D LED-TV, der ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis bietet. Das Gerät lässt sich einfach bedienen, sieht schick aus und bietet eine tolle Bildqualität – ein leicht spiegelendes Display muss dafür allerdings in Kauf genommen werden.

Die zusätzlichen Funktionen wie der integrierte Webbrowser, die Wiedergabe von 3D-Inhalten und die Erweiterungsmöglichkeiten mit den Samsung TV Apps runden den positiven Gesamteindruck ab – wir können eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Der Fernseher kostet im Handel aktuell rund 900 Euro.

Den Samsung UE40D6500VSXZG bei Amazon kaufen oder Erfahrungsberichte lesen: