Ein Bluetooth-Adapter für alle Lautsprecher

Wer auf die Verkabelung seiner Lautsprecher verzichten möchte, kann sich einen der zahlreichen Bluetooth-Lautsprecher zulegen – oder aber er investiert überschaubere 26 Euro in den Logitech Wireless Speaker Adapter for Bluetooth audio devices. Mit dem kleinen Adapter lassen sich nämlich die bisherigen Aktivlautsprecher einfach weiterverwenden und via Bluetooth ansteuern.

Das Gerät wird hierfür mit den Aktivlautsprechern verbunden und empfängt anschließend drahtlos Musik von einem Apple iPhone, einem Android-Handy oder einem anderen Bluetooth-fähigen Smartphone oder Tablet PC. Laut Logitech werden sämtliche Endgeräte unterstützt, die mit dem Bluetooth-Audioprofil A2DP ausgerüstet sind.

Leider konnte ich keine Testberichte über den Logitech Wireless Speaker Adapter for Bluetooth audio devices finden. Die Käufer auf Amazon sind mit dem Produkt aber sehr zufrieden und loben in ihren Erfahrungsberichten die gute Soundqualität und die einfache Einrichtung des Adapters. Lob gibt es zudem für die hohe Reichweite, die bei bis zu 15 Metern Luftlinie liegen soll – wobei aber eine freie Sicht zu dem Adapter bestehen muss. Logitech selber gibt die Reichweite mit 10 Metern an.

Übrigens: Für den Einsatz im Auto sind ebenfalls Bluetooth-Adapter erhältlich – praktisch, wenn das Autoradio noch nicht mit einer Bluetooth-Schnittstelle ausgerüstet ist. Den Belkin Air Cast Auto Bluetooth Adapter habe ich kürzlich in einem Testbericht ausführlich vorgestellt.