Logitech Harmony Touch: Universalfernbedienung jetzt rund 30% günstiger

Vor einiger Zeit haben wir hier im Blog die Universalfernbedienung Logitech Harminy 700 in einem Testbericht vorgestellt. Unser Fazit ist damals positiv ausgefallen:

Die Logitech Harmony 700 kann in unserem Test in allen Punkten überzeugen. Die Fernbedienung ist hochwertig verarbeitet, liegt gut in der Hand und ist einfach zu bedienen. Die Einrichtung ist etwas zeitaufwendig, aber verständlich aufgebaut.

Aktuell ist ein Nachfolgemodell, die Logitech Harmony Touch, zu einem deutlich reduzierten Preis erhältlich: Anstatt 179 Euro verkauft Amazon das Produkt im Moment für 129 Euro. Mit der Harmony Touch lassen sich bis zu 15 Geräte (Fernseher, DVD Player, Receiver, Heimkinoanlage etc.) steuern, wobei die Touch mit 225.000 Geräten von 5.000 Herstellern kompatibel ist – das zumindest verspricht der Hersteller.

logitech-universalfernbedienung

Harmony Touch: Universalfernbedienung von Logitech im Preis reduziert.

Wie der Name schon vermuten lässt, setzt Logitech bei dieser Fernbedienung auf eine Touchscreen-Steuerung. Allerdings stehen neben dem Bildschirm auch Hardware-Tasten für oft verwendete Funktionen zur Verfügung, was sicherlich sinnvoll ist – schließlich lässt sich der Touchscreen nicht „erfühlen“. Komfortabel ist die Möglichkeit, die Lieblings-TV-Sender mit einem Logo auf dem Touchscreen zu hinterlegen.

Meiner Meinung nach gehören die Geräte der Harmony-Serie zu den besten Universalfernbedienungen, die zur Zeit am Markt erhältlich sind, wenngleich die (einmalige) Einrichtung der Fernbedienung sehr zeitaufwendig ist. Immerhin gibt es hierfür eine Software von Logitech – die Harmony Touch wird also am PC konfiguriert. Das ist zwar trotzdem zeitaufwendig, bietet aber den Vorteil, dass sich die Konfiguration abspeichern und bei Bedarf auf eine neue Logitech Universalfernbedienung übertragen lässt.

Wer bereit ist, einmalig einige Stunden für die Einrichtung zu investieren, kann anschließend das Fernbedienungschaos auf dem Wohnzimmertisch entsorgen und mit einem einzigen Gerät Fernseher, DVD Player und Co. steuern.

Abschließend gibt es noch einen sehr ausführlichen Testbericht über die Logitech Harmony Touch, in dem die Vor- und Nachteile besprochen werden: